Neue Chancen für den Tourismus

klangfrisch 2022. Bremen – Stadt der Musik

Bremen widmete sich mit einem außergewöhnlichen Musikangebot der Musik in all ihren Facetten. Es gab musikalische Highlights, darunter beliebte Veranstaltungsreihen, Festivals, Konzerte, Musicals, Messen, Flashmobs, Hofkonzerte, singende Gärten, Fahrradkonzerte und musikalische Spaziergänge.

15th International Coral Reef Symposium (ICRS)

Es ist die weltweit führende Konferenz über die Wissenschaft, das Management und den Schutz von Korallenriffen, die alle vier Jahre von der International Coral Reef Society vergeben wird. Zum ersten Mal in der Geschichte fand das ICRS vom 3.-8. Juli 2022 in Europa statt mit rund 1.000 Teilnehmenden aus über 90 Ländern, sowie rund 300 online Teilnehmenden, nachdem die Durchführung in Bremen vorab zweimal verschoben werden musste.

Tourismustage Bremen und Bremerhaven

Die Tourismustage (bestehend aus dem Tourismuspreis und dem Landestourismusforum) fanden im November statt.
Zum ersten Mal hat die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa in Zusammenarbeit mit der Erlebnis Bremerhaven GmbH und der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH den Tourismuspreis verliehen. Ein Abend voller Spannung, Inspiration und echter Emotionen. Prämiert wurden originelle, authentische und nachhaltige Projekte und Konzepte, die den Tourismus im Land Bremen fördern.
Am Folgetag fand das dritte gemeinsame hybride Landestourismusforum unter dem Motto „Städte touristisch neu denken“ mit rund 100 Teilnehmenden statt.

Genussufer 2023. Bremen am Wasser erleben

Bremen widmet sein Themenjahr 2023 verschiedensten Genüssen am, im und auf dem Wasser: Ein historischer Kajenmarkt am Flussufer, ein kühles Getränk im Strandkorb oder eine bunte Pappbootregatta im Vegesacker Hafenbecken.

Tourist Information heißt jetzt Bremen Information

Nach nur 2 Monaten Umbauzeit wurde die Bremen Information am 28.07.2023 wiedereröffnet. Die Umbenennung von Tourist Information in Bremen Information  soll deutlich machen, dass es in der Stadt nicht nur für Touristen eine Menge zu entdecken gibt. Auch Bremer sind herzlich willkommen, ihre Heimat hier neu in Augenschein zu nehmen.

Ursula Carl gibt ihren Vorsitz ab

Ursula Carl gibt ihren Vorsitz im Verein an Fritz Rößler ab und scheidet zusammen mit Harro Koebnick aus dem Vorstand aus.

Wechsel bei der Geschäftsbesorgung ab 1. Januar 2024

Auf der Mitgliederversammlung im Oktober gibt Peter Siemering bekannt, dass die Geschäftsbesorgung ab dem 01.01.2024 durch die CS City-Service GmbH geleistet wird.
Der VV und die WFB beenden die Zusammenarbeit durch den Geschäftsbesorgungsvertrag in gutem Einvernehmen zum Jahresende 2023.